HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Bin ich in eurer Community richtig?
Bist du offen, kannst dich integrieren und hast Lust auf eine ganz andere Art von Events? Dann bist du bei unseren Wanderungen genau richtig! Damit die Bergtouren für alle Teilnehmer in schöner Erinnerung bleiben, solltest du – genau wie wir - auf ein harmonisches Miteinander Wert legen.

Wie unterscheiden sich eure Wanderungen von anderen Anbietern?
Wir positionieren uns in der Mitte zwischen dem Wanderverein für älteres Publikum und den Communities für junge Leute, die sich stark auf Parties und weniger auf einzigartige Events konzentrieren.

Finde ich bei den Wanderungen nette Leute in meinem Alter?
Zu unseren Wanderungen ab München kommen meist Frauen und Männer im Alter von 30 bis 55 Jahren. Wir bemühen uns immer um Harmonie bei den Bergtouren, auch was das Mengenverhältnis der Geschlechter angeht. Meistens haben wir immer ein ausgewogenes Verhältnis. Ob alle nett sind? Das kann man natürlich nie im Vorfeld wissen. Bisher haben wir jedoch die Erfahrung gemacht, dass irgendwie immer nur nette Menschen auf unseren Wanderungen mitgemacht haben. Bergwanderungen, welche oft Zeit mit neuen Leuten zu verbringen beinhaltet, zieht offenbar offene und warmherzige Menschen an, die diesen Erfahrungen eher mit Enthusiasmus als mit Angst entgegen sehen.

Welche Sprachen werden in eurer Wandergruppe gesprochen?
Die meisten unserer Teilnehmer kommen aus dem deutschsprachigen Europa. Daher ist Deutsch meist die vorherrschende Sprache bei den Events. Wir freuen uns über internationale Wanderer! Werden die Bergtouren auch von mehreren nicht deutsch sprechenden Teilnehmern besucht, einigen wir uns meistens auf Englisch als weitere Sprache bei dem Event.

Kann ich mich alleine bei den Wanderungen anmelden?
Selbstverständlich. Die meisten Teilnehmer melden sich alleine für die Tour an.

Können wir uns auch als Pärchen anmelden?
Natürlich könnt ihr euch auch als Pärchen bei den Bergtouren anmelden.

Wie bezahle ich die Bergtour?
Den Preis für die Wanderung bezahlst du beim Scout am Bahnhof vor der Abreise oder am Treffpunkt im Talort.

Wie melde ich mich für ein Event an?
Auf unserer Webseite werden die meisten Tagesausflüge von unseren Scouts privat organisiert und angeboten. Bitte registriere dich auf der Webseite. Natürlich ist und bleibt die Mitgliedschaft kostenlos. Sobald du dort mit deinem Profil registriert bist, kannst du dich unverbindlich zu einem Event anmelden. Viel Spaß!

Kommt die Wanderung zu Stande, wenn sich nicht genügend Leute anmelden?
In den meisten Fällen hängt das Zustandekommen der Bergtour von einer Mindestteilnehmerzahl ab. Darauf wird jedoch ausdrücklich in der Beschreibung hingewiesen.

Was ist vor der Anmeldung zu beachten?
Informiere dich gut über unsere Bergwanderung vor der Teilnahme um zu schauen, ob du bei uns voll auf deine Kosten kommst!

Wie lange im Voraus kann ich mich für ein Wanderung anmelden?
Das lässt sich nie genau sagen. Du kannst dich so lange anmelden, bis die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist. Meistens kann es ca. 2 Tage vor der Wanderung mit den freien Plätzen im Sommer knapp werden. In manchen Fällen sind jedoch auch kurzfristige Anmeldungen möglich.

Wie kann ich ein Profil anlegen (Registrierung)?
Die Registrierung, d.h. das Anlegen eines Profils ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten. Klicke auf den Button „Kostenlos registrieren“ und wähle als erstes einen Benutzernamen und ein Passwort aus. Fülle dann die Felder aus und klicke auf „Profil speichern“. Zur Bestätigung schicken wir dir umgehend eine E-Mail an die von dir angegebene Adresse. Klicke auf den Link in dieser E-Mail, um dein Profil zu bestätigen. Wenn du die E-Mail nicht erhältst, überprüfe deinen SPAM-Ordner oder kontaktiere uns. Du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um bei uns ein Profil bei uns zu erstellen.

Was muss ich beim Anlegen eines Profils beachten?
Das Profil ist deine Visitenkarte für die Online-Community. Folgende Angaben dürfen nicht in deinem Profil enthalten sein: Urheberrechtsverletzungen, Werbung, Verlinkungen zu anderen Foren und Portalen oder Sinnlostexte.

Welche Arten der Mitgliedschaft gibt es?
Es gibt nur eine Art der Mitgliedschaft! Nach der Registrierung besitzt du eine kostenlose Mitgliedschaft. Du gehst durch die Registrierung keinerlei Verpflichtungen ein. Damit kannst du ein eigenes Profil erstellen, persönliche Nachrichten von anderen Mitgliedern lesen und beantworten, Freunde einladen, Events suchen und ansehen, unbegrenzt viele Unterhaltungen starten und beantworten, dich zu Events anmelden und Profile anderer Mitglieder  besuchen. 

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn du dein Passwort oder deinen Benutzernamen vergessen hast, gehe bitte auf die Seite Passwort vergessen und gibt dort im Formular deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse ein. Nach Absenden des Formulars erhältst du von uns eine E-Mail mit einem Link. Klicke auf den Link in der E-Mail. Dort kannst du ein neues Passwort eingeben. 

Was kann ich tun, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?
Wenn du deinen Benutzernamen vergessen hast, logge dich bitte mit deiner E-Mail-Adresse und dem Passwort ein. Dein Benutzername wird dann im Profil angezeigt.

Was mache ich, wenn ich verdächtige Profile entdecke?
Bitte melde verdächtige Profile so schnell wie möglich an uns. Am schnellsten weist du das Team auf verdächtige Profile oder Events hin.

Warum kann ich mich nicht mehr einloggen?
Möglicherweise ist die Kombination von Benutzernamen und Passwort falsch. Wenn du dein Passwort oder den Benutzernamen vergessen hast, kannst du beides anfordern. Wenn du die Login-Daten aus dem Zwischenspeicher kopierst kann es sein, dass unerwünschte Leerzeichen mitkopiert werden. Deshalb empfehlen wir eine manuelle Eingabe von Passwort und Benutzernamen.

Wie kann ich meine Profilangaben und Einstellungen nachträglich ändern?
Du kannst alle Inhalte deines Profils unter „Mein Profil“ und „Profildaten ändern“ oder auch direkt in der Profilansicht verändern. Die Änderungen werden sofort übernommen und sind sofort sichtbar. Einstellungen kannst du unter „Mein Profil“ und „Profileinstellungen“ ändern. Wie finde ich interessante Profile? Du kannst dir genau die Profile anzeigen lassen, die dich besonders interessieren. Nutze dazu die Suchfunktion. Sie bietet dir die Möglichkeit, nach den passenden Profilen zu suchen. 

Welche Profile werden in der Onlineliste angezeigt?
In der Onlineliste werden die Profile der Mitglieder angezeigt, die zum jetzigen Zeitpunkt online sind. 

Wie kann ich mein Passwort ändern?
Du kannst dein Passwort unter „Mein Profil“ ändern. Gib dazu zuerst das aktuelle und danach zweimal das neue Passwort ein. Bitte speichere anschließend die Änderungen.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Du kannst deine E-Mail-Adresse unter „Mein Profil“ aktualisieren. Die neue Adresse ist erst dann aktiv, wenn du diese bestätigt hast. Klicke dazu auf den Link in der E-Mail, die wir nach der Änderung an diese Adresse schicken.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?
Du kannst deinen Benutzernamen direkt in der Profilansicht ändern. Gehe dazu nach dem Login auf der Startseite oben links auf deinen Benutzernamen und dann auf das Symbol mit dem blauen Stift. Alternativ kannst du auch unter „Mein Profil“ und „Profildaten ändern“ einen neuen Benutzernamen wählen. Danach werden alle deine Forenbeiträge, Eventeinträge und Nachrichten unter dem neuen Benutzernamen angezeigt.

Was kann ich tun, wenn mich ein Mitglied belästigt?
Wenn du dich von einem Mitglied beleidigt oder belästigst fühlst, melde das Profil umgehend an uns. Wenn du dich aufgrund einer Nachricht oder eines Forumsbeitrags beleidigt oder belästigst fühlst, weise uns bitte darauf hin oder kopiere uns die belastende Passage. Dann können wir umgehend reagieren.

Wie kann ich mein Profil löschen?
Du kannst dein Profil jederzeit selbst unter „Mein Profil“ löschen. Um die Löschung zu bestätigen, musst du dein Passwort eingeben. Danach wird das Profil komplett und unwiderruflich gelöscht.

Du hast keine Antwort auf deine Frage gefunden? Dann schreibe uns eine E-Mail, wir helfen dir gerne weiter.