Frühlingswanderung von Brannenburg über die Steinerne Stiege und das Sudelfeld nach Bayrischzell
Apr 07

Frühlingswanderung von Brannenburg über die Steinerne...

Karte wird geladen...
Brannenburg, Landkreis Rosenheim, Bayern, 83098, Deutschland
  • Treffpunkt: 9:45 Uhr am Bahnhof von Brannenburg.
    Empfohlene eigenständige Hinfahrt mit dem Zug:
    München-Hauptbahnhof, Abfahrt von Gleis 10 um 8:41 Uhr mit Zug BRB RB 54 in Richtung Kufstein bis Brannenburg mit Ankunft um 9:40 Uhr.
    Empfohlene eigenständige Rückfahrt mit dem Zug:
    Bayrischzell, stündlich zur vollen Stunde.
    Empfohlenes Ticket:
    Deutschland-Ticket, Guten-Tag-Ticket oder MVV-Streifenkarte (Hinfahrt: 8 Streifen, Rückfahrt: 9 Streifen).
    Bitte sich eigenständig, bei Bedarf, mit Gruppentickets organisieren. Aus diesem Grund, bei Bedarf, sich bitte 15 Minuten vor der Abfahrt des Zuges, am Prellbock, treffen.
    Hinweis für Autofahrer: ungeeignet.

Gehzeit: 2,75 h hin (9,81 km) / 1,00 h Brotzeitpause / 2,00 h zurück (7,81 km).
    Höhenmeter: während des Hinweges 670 m rauf und 34 m runter / während des Rückweges 112 m rauf und 426 m runter.
    Technische Anforderungen: leichte Bergwanderung (siehe Schwierigkeitsbewertungen).
    An einer kurzen Stelle kommt für einige Meter ein Drahtseil, als Steighilfe.
    Konditionsanforderung: leichte Kondition (siehe Schwierigkeitsbewertungen).
    Einkehr: keine Einkehr. Bitte Brotzeit selbst mitnehmen. Wir machen auf den Wiesen im oberen Arzmoos eine Brotzeitpause.
    Kosten: keine weiteren zusätzlichen Kosten.
    Kategorie: privates Treffen. Aus rechtlicher Hinsicht übernimmt der Scout keine Haftung bei Schäden an Personen, mit Ausnahme auf Grund von grober Fahrlässigkeit und Vorsatz. Eltern und Erziehungsberechtigte haften für ihre Kinder und Jugendlichen. Besitzer von Tieren haften für Ihre Tiere.
    Min. Teilnehmer: 5

Beschreibung Hinweg:
    Vom Bhf biegen wir links in die Wendelsteinstr ab. Diese bringt uns zur Rosenheimer Str, welche wir an einer Ampel überqueren können. Anschließend wandern wir auf einem Fußweg für längere Zeit am Kirchbach entlang. Wir überqueren dabei 1x eine Str. An der nächsten Brücke biegen wir links ab und kommen auf einen Fußweg, welcher uns, gemächlich über Wiesen und durch Wald, hinauf zur Kirche von Sankt Margarethen bringt. Von dort geht es auf einem Fahrweg in den Ortsteil Gembachau. Ein Karrenweg führt uns nach Süden zu einer Geländekante. Anschließend überquert man den Mühlbach und man gelangt über weitere Wiesen in das Förchenbachtal. Nun geht es an einem kleinen See vorbei. Danach macht der Forstweg einen Rechtsknick und anschließend biegt nach rechts ein Fußweg, über Wiesen in den Wald, ab. Diesen Abzweig sollte man auf keinen Fall verpassen! Bei der nächsten Abzweigung nicht geradeaus, sondern rechts halten. Der Weg wird nun wieder flacher, einige Serpentinen müssen überwunden werden, wobei der meist schattige Bergweg immer angenehm flach bleibt. Nach einer längeren südlich verlaufenen Strecke macht der Weg bei einem weißen Schild eine scharfe Rechtskurve. Ab hier wird es steiler und steiniger, man nähert sich der Steinernen Stiege. Diese ist nach wenigen Min erreicht. Es handelt sich um ein paar in Felsen geschlagene Stufen, die durch ein Drahtseil gesichert sind (einige Meter Drahtseil als kleine Steighilfe). Nach deren Durchquerung hält man sich zuerst geradeaus, dann rechts und gelangt in die flache Talmulde zwischen Schortenkopf und Dümpfel. Hier erblickt man bereits die unteren Arzmoosalmen. Wir folgen den Weg zu einer Forststr. Dort nach rechts Richtung Mitteralm hinauf in den Talkessel des oberen Arzmooses. Nach dessen Almen geht es links über den Bach zu den Wiesen des oberen Arzmooses.
    Beschreibung Rückweg:
    Von dort aus beginnt ein herrlicher Panoramaweg, wobei man die ganze Zeit immer wieder schöne Ausblicke auf das gesamte Sudelfeldgebiet hat. Auf einer Höhe von ca. 1150 Metern quert man, in südwestlicher Richtung, die Südhänge der Jackelbergalm hinüber zur Schweinsteiger Alm. Anschließend muss man leider kurzzeitig nochmals 100 Höhenmeter auf einer Forststr überwinden, ehe es zuerst weglos, dann auf einem Steig, über weitere flache Wiesen, in meist südlicher Richtung, weiter geht. Wir erreichen schließlich die Jugendherberge am oberen Sudelfeld und an der Larcheralm stoßen wir auch auf die stark befahrene Verkehrsstr. Ein Stück geht es nun neben der Str entlang zum Berghotel Sudelfeld. Von dort aus geht es durch das schattige Larchbachtal, auf einem Forstweg, hinunter nach Bayrischzell.

Weitere Hinweis und Anforderungen:
    Wir bitten, um einen angemessenen Umgang, bezüglich der Corona-Problematik.
    Wenn die Tour abgesagt wird (bei schlechter Wettervorhersage und bei vorhergesagten Temperaturen über 29 Grad), schreibt der Scout bis spätestens Samstag-Abend 18 Uhr einen Kommentar hier in die Titelzeile und eine Mail an die Teilnehmer.
    Auf Grund von Personenkontrollen in den Zügen und an Bahnhöfen, bitte Ausweis oder Reisepass mitnehmen.
    Wir sind eine Wandergruppe! Der Guide hat die Bitte, dass wir möglichst während der Tour beisammenbleiben; zumindest in Sichtweite bleiben, bzw. wenn sich die Gruppe auseinanderzieht, bitte sich bei guter Gelegenheit wieder sammeln. Und, bitte keine Hektik! Vielen Dank!
    Bitte beachte, dass dein Können, deine Kondition und Ausrüstung den Anforderungen der Tour entsprechen müssen (siehe Schwierigkeitsbewertungen). Angegeben ist die technische Anforderung und die Konditionsanforderung der Tour, die erforderliche Ausrüstung (siehe Vivaterra Wanderlexikon), die Gesamt-Höhenmeter, sowie die Gesamt-Gehzeit ohne Pausen.
    Im Frühling können Wanderwege, auf Grund von Schnee und Eis, technisch und konditionell schwieriger werden!
    Wir machen keinen Bummel in Brannenburg oder in Bayrischzell, sondern dies ist eine Wanderung!